Die Erde ist schon im August überlastet

Die Menschen auf der Welt verbrauchen zu viele Dinge aus der Natur. Sie verbrauchen zum Beispiel Wasser, Bäume und Fische. Und sie verschmutzen die Luft. Aber die Menschen geben der Erde nicht genug Zeit, sich zu erholen. Deswegen ist die Erde überlastet.

Audio herunterladen
Auf dem Foto sieht man viele Autos in der Stadt Berlin.
Zu viele Menschen fahren mit dem Auto und verschmutzen die Luft. (picture alliance / Wolfram Steinberg / Wolfram Steinberg)
Schon jetzt - seit dem 2. August - haben wir Menschen verbraucht, was uns für das ganze Jahr zur Verfügung steht. Das heißt: Die Erde ist schon jetzt überlastet. Fach-Leute nennen den 2. August deshalb Erd-Überlastungs-Tag.
Die Fach-Leute sagen: Wir müssen die Erde schonen. Wir müssen weniger Dinge aus der Natur verbrauchen. Die Menschen sollten weniger Fleisch essen. Stattdessen sollten sie mehr Gemüse essen. Die Menschen sollten weniger fliegen und weniger Auto fahren. Stattdessen sollten sie mehr mit dem Rad oder mit der Bahn fahren. Das ist besser für die Umwelt.