Frauen verdienen 16 Prozent weniger Geld als Männer

In Deutschland verdienen viele Frauen weniger Geld als Männer. Im Durchschnitt verdienen Frauen 16 Prozent weniger. Das finden viele Verbände und Gewerkschaften ungerecht. Sie machen an einem besonderen Tag darauf aufmerksam. Er heißt Equal Pay Day. Auf Deutsch heißt das: Tag für gleiche Bezahlung.

Audio herunterladen
Vor dem Brandenburger Tor in Berlin ist ein Plakat zu sehen. Es zeigt den Lohn-Unterschied von 16 Prozent zwischen Männern und Frauen.
"Equal Pay Day" in Belin (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
Die Situation ist in Deutschland nicht überall gleich. In Ost-Deutschland verdienen Frauen fast so viel wie Männer. Der Durchschnitt von allen EU-Ländern ist 12 Prozent. Das bedeutet: In der EU verdient eine Frau im Durchschnitt 12 Prozent weniger Geld als ein Mann.
Frauen arbeiten oft in Berufen, die schlechter bezahlt werden. Und Frauen arbeiten oft Teil-Zeit und weniger Stunden als Männer. Manchmal werden Frauen aber auch in dem gleichen Beruf schlechter bezahlt als Männer.
Der Equal Pay Day ist nicht jedes Jahr am gleichen Tag. Er soll zeigen, wie viele Tage Frauen mehr arbeiten müssen, um genau so viel Geld wie Männer zu verdienen. In diesem Jahr waren das 66 Tage. Deshalb ist der Equal Pay Day am 7. März, dem 66. Tag im Jahr.
Ferda Ataman setzt sich gegen die Benachteiligung von Menschen ein. Das nennt man auch Diskriminierung. Sie arbeitet für die Bundes-Regierung. Sie sagt: Frauen müssen besser bezahlt werden. Und die neue Bundes-Regierung muss mehr für eine gleiche Bezahlung von Männern und Frauen tun.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Diskriminierung

    Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil er oder sie eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz gegen Diskriminierung: das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch