
Bundes-Kanzler Olaf Scholz sagt: Wir wollen vor allem den ärmeren Menschen helfen. Es gibt zum Beispiel für jeden Rentner und jede Rentnerin 300 Euro. Studierende bekommen 200 Euro. Außerdem zahlt die Regierung mehr Kinder-Geld und es gibt mehr Wohn-Geld für arme Menschen. Außerdem sollen mehr Menschen Wohn-Geld bekommen können.
Die Regierung will auch ein neues Ticket für den Nah-Verkehr, also für Bahnen und Busse. Das Ticket soll in ganz Deutschland gelten. Es wird nicht so günstig wie das 9-Euro-Ticket. Aber es soll höchstens 69 Euro pro Monat kosten. Dafür muss es aber noch Gespräche mit den Bundes-Ländern geben.
Außerdem hat die Regierung beschlossen: Für den Strom-Preis soll es neue Regeln geben: Wer nicht viel Strom verbraucht, der zahlt dafür einen günstigen Betrag. Nur wer viel Strom verbraucht, der muss für einen Teil davon den hohen Preis von den Strom-Anbietern bezahlen. Dazu sagt die Regierung: Strom-Preis-Bremse. Die will die Regierung nicht mit Steuern finanzieren. Das Geld soll von den Energie-Konzernen kommen. Denn viele Konzerne verdienen im Moment viel Geld mit den hohen Strom-Preisen. Aber diese sehr hohen Gewinne will die Bundes-Regierung den Firmen wegnehmen.
Sozial-Verbände sagen: Wir finden viele Maßnahmen gut. Aber sie reichen noch nicht für besonders arme Menschen. Wirtschafts-Verbände meinen: Die Firmen brauchen auch mehr Hilfe von der Regierung, nicht nur die Bürgerinnen und Bürger.