
Air Berlin hat ungefähr 8.000 Mitarbeiter. Sie sind zum Beispiel Piloten, Flug-Begleiter oder Techniker. Die Flug-Gesellschaft Lufthansa will ungefähr 3.000 von diesen Mitarbeitern übernehmen. Die anderen 5.000 haben wahrscheinlich bald keine Arbeit mehr. Am Freitag stellt Air Berlin die Flüge ein.
Politiker haben versucht, den Mitarbeitern von Air Berlin zu helfen. Sie wollten dafür eine Firma gründen. In der Firma sollten die Mitarbeiter neue Jobs bekommen. Das hat aber nicht geklappt. Die Politiker sagen: Es ist nicht genug Geld da.
Viele Air-Berlin-Mitarbeiter sind in der Gewerkschaft Verdi. Die Gewerkschaft ist sauer: Sie sagt: Die Politik lässt die Mitarbeiter im Stich.