
Die 300 Euro bekommen alle Menschen, die Einkommens-Steuer zahlen müssen. Der Bonus zum Kinder-Geld sollen 100 Euro sein. Außerdem bekommen arme Menschen mehr Geld: Wer Sozial-Hilfe bekommt, bekommt einmal 200 Euro. Erst sollten es nur 100 Euro sein.
Die Regierung hat außerdem beschlossen: Die Energie-Steuer auf Treib-Stoffe wie Benzin und Diesel wird gesenkt. Das bedeutet: Benzin wird 30 Cent pro Liter billiger, Diesel 14 Cent. Das gilt erstmal 3 Monate lang. Außerdem soll es ein günstiges Ticket für Bus und Bahn geben. Man kann 90 Tage lang den Nah-Verkehr für 9 Euro pro Monat benutzen.
Die Regierung will auch dafür sorgen, dass die Menschen weniger Energie verbrauchen. Zum Beispiel soll es eine Förderung für moderne und energie-sparende Heizungen geben.
Die Preise für Energie sind in den letzten Wochen stark gestiegen. Das liegt auch am russischen Angriff auf die Ukraine. Denn bisher bekommt Deutschland viel Gas und Öl aus Russland. Die Bundes-Regierung will aber erreichen, dass Deutschland weniger auf die Energie aus Russland angewiesen ist.