Sachsen-Anhalt und Bayern sind die 1. Bundes-Länder, die die Masken-Pflicht abschaffen. Die Bundes-Länder hatten darüber beraten. Sie haben sich nicht auf einheitliche Regeln geeinigt.
In den Bundes-Ländern Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Baden-Württemberg soll die Masken-Pflicht weiter gelten. In den Zügen von der Deutschen Bahn müssen die Menschen auch weiter eine Maske tragen.
Der Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach sagt: Das Ende von der Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen ist falsch. Es gibt zur Zeit viele Menschen, die krank sind. Es kommt eine Grippe-Welle und wahrscheinlich auch eine neue Variante von dem Corona-Virus. Außerdem sind viele Kinder krank: Sie haben hohes Fieber, Husten oder auch Magen-Darm-Probleme. Die Kinder-Kranken-Häuser haben kaum noch Platz.