
Alexander Gauland ist ein Vorsitzender von der AfD-Fraktion im Bundestag. Er hat bei einem Treffen von der AfD-Jugend eine Rede gehalten. Darin hat er gesagt, dass die Deutschen eine ruhmreiche Geschichte haben. Weiter hat er gesagt: Die "dauerte länger als die verdammten 12 Jahre". Damit hat Gauland die Zeit des National-Sozialismus gemeint. Er hat sich zur deutschen Verantwortung für die 12 Jahre bekannt. Und dann hat er wörtlich gesagt: "Aber Hitler und die Nazis sind nur ein Vogel-Schiss in über tausend Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte." Für diesen Satz hat Gauland Applaus bekommen.
Viele Menschen haben sich über diesen Satz aufgeregt. Sie finden: Gauland tut so, als seien die Verbrechen von den Nazis nicht so schlimm gewesen. Er verhöhnt damit die Opfer. Der Sprecher von der Bundes-Regierung hat gesagt: Es ist beschämend, dass man sich mit solchen Äußerungen eines Bundestags-Abgeordneten befassen muss. Auch einige Politiker von der AfD haben sich beschwert: Sie finden, dass die Partei mit solchen Äußerungen zu rechts-radikal klingt.
Inzwischen gibt es bereits eine Anzeige gegen Gauland wegen Volks-Verhetzung. Die Leute, die die Talk-Show "Hart aber fair" machen, haben entschieden: Gauland wird nicht mehr als Gast eingeladen.
Gauland selbst hat gesagt: Ich habe das nicht so gemeint. Das Wort "Vogel-Schiss" bedeutet, dass ich den National-Sozialismus verachte.