Serie "Shogun" gewinnt 18 Emmy-Preise

In dem Land USA sind die wichtigsten Preise für Fernsehen und Streaming vergeben worden. Die Preise heißen: Emmys. Die Serie "Shogun" hat 18 Emmys gewonnen. Das ist ein Rekord.

Die Schauspieler Anna Sawai und Hiroyuki Sanada halten Emmy-Preise hoch und lachen. Sie stehen nebeneinander. Sie trägt ein rotes Kleid. Er trägt einen Anzug.
Die Schauspieler Anna Sawai und Hiroyuki Sanada halten Emmy-Preise hoch. (IMAGO / UPI Photo / CHRIS CHEW)
Die Serie Shogun spielt in dem Land Japan vor mehr als 400 Jahren. Es geht um Politik und Macht. In der Serie wird unter anderem Japanisch gesprochen.
Die Serie hat viele Preise gewonnen. Zum Beispiel hat Hiroyuki Sanada den Preis als bester Schauspieler gewonnen. Anna Sawai hat den Preis als beste Schauspielerin gewonnen. Beide kommen aus Japan. Vorher hatte noch nie ein Mensch aus Japan diese Preise gewonnen.
Es gab auch eine Überraschung bei dem Preis für die beste Comedy-Serie. Den Preis hat die Serie "Hacks" gewonnen. In "Hacks" geht es um eine ältere Komikerin. Sie versucht, noch einmal erfolgreich zu sein. Viele Menschen dachten: Die erfolgreiche Koch-Serie "The Bear" gewinnt den Comedy-Preis. "The Bear" hat aber andere Emmys gewonnen.
Die Emmys wurden in der Stadt Los Angeles vergeben. Früher haben viele Serien von den US-amerikanischen Fernseh-Sendern gewonnen. Jetzt haben nur Serien von den Streaming-Diensten gewonnen. Streaming-Dienste sind zum Beispiel Netflix, Amazon Prime, Hulu oder Disney+.

Wörterbuch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Streaming oder streamen

    Streaming kommt aus dem Englischen und heißt: Fließen oder Strömen. Im Deutschen versteht man unter Streaming: Man kann Videos oder Audio-Inhalte im Internet anschauen oder anhören. Bekannte Streaming-Dienste sind zum Beispiel: Netflix, Amazon Prime, Sky oder Disney +.

zum Wörterbuch