
Konrad Adenauer war damals Bundes-Kanzler. Charles de Gaulle war damals Präsident von Frankreich. Adenauer und de Gaulle haben sich am 22. Januar 1963 in der französischen Haupt-Stadt Paris getroffen. Sie haben damals den Freundschafts-Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt auch: Élysée-Vertrag. Der Vertrag ist sehr wichtig für die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Beide Länder haben früher oft Krieg gegeneinander geführt. Das ist vorbei. Seit 60 Jahren sind Deutschland und Frankreich befreundet.
Heute ist Olaf Scholz Bundes-Kanzler von Deutschland. Emmanuel Macron ist heute der Präsident von Frankreich. Scholz und Macron haben an der großen Freundschafts-Feier teilgenommen. Danach haben sich Scholz und Macron mit Abgeordneten, Ministern und Ministerinnen von beiden Ländern getroffen. Sie haben über die Wirtschaft und Energie, die Sicherheit, die Verteidigung und Europa beraten. Das Ergebnis: Deutschland und Frankreich wollen noch mehr zusammenarbeiten.