
Sie wurden geehrt für ihre Erfolge im letzten Jahr im Para-Sport. So nennt man Sport für Menschen mit Behinderung. Para-Sportlerin des Jahres wurde Elena Semechin.
Semechin ist Schwimmerin. Sie war schon 2 Mal Welt-Meisterin. Sie hat schon 2 Mal bei den Paralympics gewonnen. Dazwischen hatte sie einen Tumor im Kopf. Sie wurde operiert. Danach hat sie sich zurück gekämpft. Das hat vielen kranken Menschen Mut gemacht.
Para-Sportler des Jahres wurde Taliso Engel. Er ist Schwimmer. Seit seiner Geburt ist er stark seh-behindert. Er hat schon 2 Gold-Medaillen bei den Para-lympics gewonnen.
Auch für die beste Mannschaft gab es einen Preis. Die Rollstuhl-Fahrer haben ihn gewonnen. Die Mannschaft gewann bei den Paralympics die Bronze-Medaille.