Die Tests gibt es für Menschen in 3 Regionen in Deutschland. 300 Arzt-Praxen, Apotheken und Kranken-Häuser machen mit. Im März oder April sollen dann alle Versicherten in Deutschland eine elektronische Patienten-Akte bekommen.
Bisher haben Ärzte die Daten von Patienten immer nur in ihrer Praxis gespeichert. Die Patienten mussten jedem neuen Arzt von ihren Krankheiten erzählen. Mit der elektronischen Patientenakte sollen jetzt keine wichtigen Informationen mehr verloren gehen.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland ist Karl Lauterbach. Er sagt: Es beginnt eine neue Zeit. Und: Die Patienten-Akte ist jetzt sehr sicher. Einige Vereine hatten gesagt: Hacker können die Daten von der Akte anschauen.