
Die Elb-Philharmonie liegt direkt an dem Fluss Elbe. Der Fluss fließt durch Hamburg. Daher hat das Konzert-Haus seinen Namen. Die Elb-Philharmonie steht auf einem alten Lager-Haus. Das Lager-Haus ist aus rotem Back-Stein. Das Konzert-Haus ist außen aus Glas. Es hat ein besonderes Dach. Es sieht aus wie eine Welle. Der Bau sollte eigentlich schon vor 6 Jahren fertig sein. Das hat aber nicht geklappt. Es gab Streit. Dabei ging es zum Beispiel um die Kosten. Die Elb-Philharmonie ist viel teurer geworden, als das vorher geplant war. Sie hat fast 790 Millionen Euro gekostet.
Am 11. Januar ist das Eröffnungs-Konzert. Die Karten sind schon lange ausverkauft. Auch für die Konzerte danach sind schon viele Karten verkauft. Es kommen berühmte Musiker und Dirigenten.