Frauen-WM im Eis-Hockey

Beim Eis-Hockey gibt es im Moment viele wichtige Spiele. Die National-Mannschaft von den Frauen hat bei der Welt-Meisterschaft in dem Land Kanada gut gespielt. Und bei den Männer-Vereinen in Deutschland steht fest, wer um die Meisterschaft spielt.

Audio herunterladen
Amanda Kessel aus den USA gegen Carina Strobel und Tor-Hüterin Sandra Abstreiter aus Deutschland.
Die deutsche Mannschaft hat es bis ins Viertel-Finale geschafft. (Nathan Denette / The Canadian Pres / dpa)
Die Vereine aus München und Ingolstadt spielen in Deutschland um die Meisterschaft. Im Finale gibt es maximal 7 Spiele. Wer zuerst 4 Spiele gewinnt, wird deutscher Meister.
Bei der Welt-Meisterschaft in Kanada haben die deutschen Frauen sehr gut gespielt. Sie sind in das Viertel-Finale gekommen. Das hatten vorher nur wenige erwartet. Im Viertel-Finale haben sie jetzt gegen die Mannschaft aus dem Land USA gespielt.
Die deutschen Frauen haben das Spiel verloren. Trotzdem sagen viele: Es war eine erfolgreiche Welt-Meisterschaft für Deutschland.

Wörterbuch

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörterbuch