
Der Regierungs-Chef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er hat jetzt gesagt: Das Bus-Verbot kommt erstmal nicht. Palästinenser dürfen weiter alle Busse benutzen.
In Israel leben Israelis und Palästinenser. Die beiden Gruppen haben seit Jahrzehnten Streit miteinander. Immer wieder gibt es Gewalt zwischen ihnen. Viele Menschen sind schon gestorben. Palästinenser haben Anschläge auf Israelis verübt, auch in Bussen. Dabei haben sie mehrere Menschen verletzt. Deshalb wollte die Regierung das neue Gesetz machen.
Andere Politiker haben aber gesagt: Das ist Rassismus. Die meisten Palästinenser sind ganz normale Leute. Viele müssen mit dem Bus zur Arbeit fahren.