In dem Streit geht es um die sogenannten Benin-Bronzen. Das sind sehr bekannte Skulpturen aus dem früheren König-Reich von Benin. Diese Kunst-Werke wurden im Jahr 1897 von britischen Soldaten gestohlen und nach Europa gebracht. Viele dieser Bronzen werden inzwischen in deutschen Museen gezeigt.
Die Bundes-Regierung hat jetzt gesagt: Wir geben diese Kunst-Werke an Nigeria zurück. Denn das Gebiet von dem König-Reich Benin ist heute ein Teil von Nigeria. Einige Bronzen werden jetzt nach Nigeria gebracht. Andere Bronzen dürfen aber in den deutschen Museen bleiben. Nigeria hat gesagt: Wir leihen Euch die Kunst-Werke. Ihr dürft sie weiter zeigen. Insgesamt geht es um mehr als 1.000 Skulpturen.
Die Einigung ist wichtig. Denn in vielen Museen in Europa gibt es gestohlene Kunst-Werke aus anderen Ländern. Es ist aber oft nicht so einfach, sie zurückzugeben. Manchmal ist nicht klar, wem die Kunst-Werke früher gehört haben. Viele Museen in Europa sagen auch: Bei uns sind die Kunst-Werke sicher. Wenn wir sie in sehr arme Länder zurückschicken, gehen sie vielleicht bald kaputt.