
Der Chef der EU-Kommission heißt Jean-Claude Juncker. Er hat sich am Freitag ganz früh morgens mit der Regierungs-Chefin von Groß-Britannien getroffen. Die Regierungs-Chefin heißt Theresa May. Beide haben jetzt gesagt: Wir haben uns geeinigt. Die nächste Runde der Gespräche kann damit beginnen. Da soll es über die Beziehungen im Handel nach dem geplanten Brexit gehen.
Groß-Britannien ist bereit, mehr Geld für die EU zu geben. Das ist eine wichtige Forderung der EU gewesen. Es soll auch eine Regelung für die Grenze zwischen Irland und Nord-Irland geben. Irland gehört weiter zur EU. Nord-Irland ist ein Teil von Groß-Britannien und tritt damit auch aus der EU aus. Deshalb ist die Frage der Grenze zwischen beiden Ländern schwierig. Der Austritt aus der EU ist für 2019 geplant.