Eiffel-Turm leuchtet für Frauen im Iran

Der Eiffel-Turm ist ein berühmter Turm in der Stadt Paris in Frankreich. Jetzt hat der Eiffel-Turm besonders geleuchtet. Das war für die Menschen in dem Land Iran.

Audio herunterladen
Der Eiffel-Turm leuchtet in der Nacht. Man sieht  den Spruch:  "Femme, Vie, Liberté". Das bedeutet "Frau, Leben, Freiheit".
Der Eiffel-Turm leuchtet für die Frauen im Land Iran. (Michel Euler/AP/dpa)
Im Iran protestieren die Menschen seit vielen Monaten gegen die Regierung. Sie wollen mehr Freiheit und mehr Rechte für Frauen. Die Menschen im Iran bekommen dafür im Ausland viel Unterstützung. Zum Beispiel in dem Land Frankreich.
Der Eiffel-Turm hat für die Demonstrantinnen und Demonstranten im Iran geleuchtet. Es standen 3 Worte am Turm: "Femme, Vie, Liberté". Das ist Französisch und heißt: "Frau, Leben, Freiheit". Diese Worte rufen die Menschen immer wieder bei ihren Protesten im Iran.
Außerdem stand auf dem Eiffel-Turm: "Hört auf mit den Hinrichtungen". Das heißt: Die Führung im Iran soll aufhören, Menschen zum Tode zu verurteilen. Die Todes-Urteile sollen die Menschen abschrecken. Denn die Regierung im Iran will nicht, dass die Menschen protestieren.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörterbuch