
In Irland haben die Bürger abgestimmt. Sie konnten entscheiden: Sollen 2 Frauen heiraten können? Sollen 2 Männer heiraten können? Die meisten Bürger haben mit "Ja" gestimmt. Jetzt müssen die Politiker in Irland die Verfassung ändern. Dann können lesbische und schwule Paare heiraten.
In Deutschland können schwule und lesbische Paare nicht heiraten. Sie können sich als Partner eintragen lassen. Viele feiern dann auch ein Hochzeits-Fest. Aber vor dem Gesetz haben diese Paare nicht dieselben Rechte wie Ehe-Leute. Zum Beispiel gilt: 2 Männer oder 2 Frauen dürfen zusammen keine Kinder adoptieren.
Viele Politiker in Deutschland wollen jetzt hier auch die Gesetze ändern. Sie sagen: Schwule und Lesben müssen die gleichen Rechte bekommen wie alle anderen. Andere Politiker sind dagegen. Sie sagen: Die Ehe zwischen Mann und Frau ist etwas Besonderes. Die katholische Kirche ist dagegen, dass 2 Männer oder 2 Frauen heiraten. Ein Sprecher vom Papst hat gesagt: "Die Entscheidung in Irland war eine Niederlage für die Menschheit".