
Egon Bahr hat schon 1963 eine wichtige Rede gehalten. In dieser Rede hat er erklärt, wie er sich die deutsche Ost-Politik vorstellt. Ost-Politik hat man damals gesagt, weil es noch 2 deutsche Staaten gab. Im Westen die Bundes-Republik und im Osten die DDR. Der Titel von der Rede hieß "Wandel durch Annäherung". Das bedeutet: West-Deutschland und Ost-Deutschland sollten keine Feinde mehr sein. Sie sollten sich wieder besser verstehen.
Denn die DDR war eine Diktatur. Und Egon Bahr hatte die Hoffnung: Wenn wir uns besser mit der DDR verstehen, können wir vielleicht auch eines Tages die Politik dort verändern. Diese Politik hat Egon Bahr mit dem Bundes-Kanzler von damals gemacht. Er hieß Willy Brandt.
In Deutschland sind jetzt viele Menschen traurig, dass Egon Bahr tot ist. Der Chef der SPD heißt Sigmar Gabriel. Er hat gesagt: "Wir trauern um einen mutigen, aufrichtigen und großen Sozialdemokraten."