
Bei der "Echo"-Verleihung am 12. April haben 2 Rapper einen Preis gewonnen: Sie heißen Farid Bang und Kollegah. Vielen Leuten hat das nicht gefallen. Denn sie finden: Die Musiker machen sich in ihren Texten über Juden lustig. Außerdem sind viele Lieder frauen-feindlich.
Aus Protest haben viele "Echo"-Gewinner ihre Preise zurückgegeben. Sie haben gesagt: Wir finden die Entscheidung von der Jury nicht gut. Wer solche Texte schreibt, darf keinen "Echo" gewinnen.
Der Preis ist vom Bundes-Verband der Musik-Industrie verliehen worden. Der Verband hat jetzt entschieden: Den Preis wird es nicht mehr geben. Der "Echo" hat jetzt einen zu schlechten Ruf.
Mehr zu dem Streit können Sie hier lesen.