
Zoll ist eine Art Gebühr. Zoll zahlt man, wenn man zum Beispiel ein neues Auto aus dem Ausland nach Deutschland bringt. Der Zoll kommt noch zu dem Preis, den das Auto sonst kostet. Jedes E-Auto aus China soll so bis zu 35 Prozent teurer werden.
Die EU-Kommission ist ein Teil von der Regierung von der Europäischen Union. Sie sagt: In China bekommen die Auto-Fabriken viel Geld von der Regierung. Deswegen sind die E-Autos aus China billig. Die EU-Kommission sagt: So etwas ist unfair. Deshalb muss es den neuen Zoll geben.
China findet den Zoll schlecht. Das Land hat sich bei der Welt-Handels-Organisation beschwert. Auch Deutschland ist gegen den Zoll. Denn in China stellen viele deutsche Firmen Autos her. Sie bringen die Autos dann nach Deutschland zum Verkauf. Auch diese Autos werden jetzt teurer. Dann kaufen wahrscheinlich weniger Menschen diese Autos. Die Firmen verdienen dann weniger Geld.