
Michael Gambon wurde in Irland geboren. Er war auch ein sehr bekannter Schauspieler im Theater. Gambon hatte auch Rollen in Fernseh-Filmen.
Gambon hat Dumbledore ab dem 3. Harry-Potter-Film gespielt. Im 1. und im 2. Film hat ein anderer Schauspieler die Rolle von Dumbledore gespielt. Das war der Schauspieler Richard Harris aus Irland. Harris ist 2002 gestorben. Deswegen hat Michael Gambon die Rolle übernommen.