
Im Osten und im Süden von Afrika herrscht eine große Dürre. Seit vielen Jahren war die Situation nicht mehr so schlimm. Auf den Feldern wächst nichts mehr und die Tiere verhungern. Fach-Leute sagen: Fast 50 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen. Vor allem Kinder könnten sterben. Zum Vergleich: In Deutschland leben 80 Millionen Menschen.
Viele Länder sind von der Dürre betroffen: Zum Beispiel der Süd-Sudan, Äthiopien, Simbabwe oder Botswana. Internationale Hilfs-Organisationen versuchen nun, den Menschen in diesen Ländern zu helfen. Doch sie haben nicht genug Geld, um alle hungernden Menschen zu versorgen. Darum haben sie die reichen Länder der Welt aufgerufen, ihnen mehr Geld zu geben.