
Im Moment kostet es 49 Euro für einen Monat. Im nächsten Jahr müssen die Menschen 9 Euro mehr zahlen. Dann kostet das Ticket 58 Euro für einen Monat.
Den neuen Preis haben die Verkehrs-Minister von den Bundes-Ländern beschlossen. Die Minister sagen: Das Deutschland-Ticket ist dann immer noch günstig. Viele Menschen wollen es immer noch haben.
Die Minister haben schon vor 3 Monaten gesagt: Der Preis für das Ticket muss steigen. Nur den genauen Preis haben sie jetzt erst besprochen. Die Regierungen von den Bundes-Ländern sagen: Wir brauchen mehr Geld, damit Busse und Bahnen fahren können.
Menschen mit bestimmten Schwer-Behinderten-Ausweisen brauchen kein Deutschland-Ticket. Es geht um grün-orange Ausweise. Diese Ausweise sind auch eine Fahr-Karte für alle Busse, Bahnen und Regional-Züge, wenn man sich bei der Stadt-Verwaltung eine Wert-Marke holt. Wenn vorne auf dem Ausweis ein großes B drauf ist, dann dürfen noch ein 2. Mensch und 1 Hund mitfahren.