Ukraine soll 1 Million Drohnen bekommen

In dem Land Ukraine ist seit 2 Jahren Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Deutschland und andere Länder wollen dem Land Ukraine stärker helfen.

Ein Soldat startet eine Drohne.
Ein Soldat startet eine Drohne. (Uncredited / photonew.ukri / dpa)
Viele Länder helfen dem Land Ukraine, damit es sich gegen Russland verteidigen kann. Deutschland und andere Länder haben jetzt gesagt: Wir bauen 1 Million Drohnen für die Ukraine. Drohnen sind kleine Flugzeuge, in denen aber keine Menschen sitzen. Drohnen werden vom Boden aus gesteuert. Drohnen sind in dem Krieg in der Ukraine sehr wichtig, weil sie Bomben abwerfen können.
Deutschland und die anderen Länder haben Geld versprochen, damit die Drohnen gebaut werden können. Sie wollen die Drohnen und Ersatzteile in die Ukraine schicken. Und sie wollen den Soldaten in der Ukraine zeigen, wie man die Drohnen steuert.

Wörterbuch

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch