Dritte Corona-Welle beginnt

In Deutschland stecken sich im Moment besonders viele junge Menschen mit dem Corona-Virus an. Viele Ärzte und Politiker warnen vor einer dritten Welle der Pandemie. Damit sich nicht mehr so viele Menschen anstecken, sollen sich alle regelmäßig testen lassen.

Audio herunterladen
Ein Corona-Test-Zentrum in der Stadt Essen.
Ein Corona-Test-Zentrum in der Stadt Essen. (imago images / Rupert Oberhäuser)
Jeden Tag sagt das Robert Koch-Institut, bei wie vielen Menschen an einem Tag das Corona-Virus gefunden wurde. Aktuell stecken sich vor allem jüngere Menschen mit dem Virus an. Sie sind meist noch nicht dagegen geimpft. Der Chef vom Robert Koch-Institut heißt Lothar Wieler. Er sagt: Jetzt hat die dritte Welle der Corona-Pandemie angefangen. Alle Menschen sollen deshalb weiter Abstand halten und Maske tragen. Denn inzwischen dürfen einige Geschäfte und Museen wieder öffnen und mehr Kinder in die Schule gehen. So kann sich das Virus besonders schnell verbreiten. Wissenschaftler sagen: Man muss jetzt besonders vorsichtig sein.
Bisher wurden vor allem ältere Menschen gegen das Corona-Virus geimpft. Sie haben also eine Spritze bekommen, damit sie sich nicht mehr anstecken. Außerdem können sich alle Menschen in Deutschland jetzt kostenlos testen lassen, ob sie sich angesteckt haben. Das hat die Bundes-Regierung entschieden. Es gibt aber oft noch Probleme mit den Tests. Es gibt nicht immer genug und manchmal wissen die Leute nicht, wo sie sich testen lassen können. Das alles soll in den nächsten Wochen aber besser werden, sagt der Gesundheits-Minister. Er heißt Jens Spahn.
Außerdem soll es in Deutschland bald noch einen 4. Impf-Stoff gegen das Corona-Virus geben, wahrscheinlich ab April. Dann können noch mehr Menschen geimpft werden.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörterbuch