Die Bundes-Regierung will den Bau von der Fabrik mit 5 Milliarden Euro unterstützen. Die EU-Kommission muss diese Hilfe aber genehmigen.
Robert Habeck ist Bundes-Wirtschafts-Minister. Habeck sagt: Es ist sehr gut, wenn diese Fabrik gebaut wird. In den vergangenen Jahren gab es Probleme bei der Lieferung von Computer-Chips. Die deutschen Auto-Fabriken hatten deshalb Probleme bei dem Bau von Elektro-Autos.
Andere deutsche Unternehmen wollen bei dem Bau von der Fabrik mitmachen. Die Unternehmen heißen Bosch und Infineon. Sie liefern auch Auto-Teile. Es sollen 2.000 neue Arbeits-Plätze entstehen.
Es gibt aber auch Kritik, weil die Bundes-Regierung so viel Geld für den Bau von der Fabrik ausgeben will. Die Kritiker sagen: Mit dem Geld kann man wichtigere Dinge machen. Man kann zum Beispiel viele Schulen oder Bahn-Strecken bauen.