Gestohlene Juwelen wieder da

Diebe haben vor 3 Jahren wertvolle Juwelen und Schmuck aus einem Museum in der Stadt Dresden gestohlen. Jetzt haben die Diebe fast den ganzen Schmuck zurückgegeben. Fachleute prüfen jetzt, ob die Schmuck-Stücke auch echt sind.

Die Vitrinen in dem Museum sind leer. Der Raum hat vergoldete Wände.
Vor 3 Jahren haben Diebe aus diesen Museum in Dresden Schmuck und Juwelen gestohlen. (picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert)
Das Museum heißt Grünes Gewölbe. Warum die Diebe den Schmuck zurückgegeben haben, weiß man nicht genau. Die Diebe stehen vor Gericht. Viele Menschen in Dresden freuen sich und sagen: Das war ein Weihnachts-Wunder.
Die Juwelen und der Schmuck aus Dresden sind sehr wertvoll. Die Diebes-Bande aus Dresden hat auch eine riesige Gold-Münze aus einem Berliner Museum gestohlen. Die Münze war 100 Kilo-Gramm schwer. Die Diebe haben die Münze zerteilt und das Gold eingeschmolzen. Ein Gericht in Berlin hat drei Männer zu Gefängnis-Strafen verurteilt.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch