Dortmund ist weiter

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat in der Champions League das Viertel-Finale erreicht. Auch Bayern München darf weiter bei der Champions League mitmachen. Schalke 04 ist ausgeschieden.

Audio herunterladen
Fußball Champions League Achtelfinale Borussia Dortmund - Zenit St. Petersburg am 19.03.2014 im Signal Iduna Park in Dortmund
Pierre-Emerick Aubameyang ( Dortmund ), links - Danny ( St. Petersburg ), rechts - Lukasz Piszczek ( Dortmund ), hinten
Foto: Rev
Dortmund beim Heim-Spiel in Schwarz-Gelb (Bild: dpa / Revierfoto). (Revierfoto)
Borussia Dortmund hat 2-mal gegen den Verein Zenit Sankt Petersburg gespielt. Die Mannschaft kommt aus der Stadt Sankt Petersburg. Die Stadt liegt in dem Land Russland. Das erste Spiel hat Dortmund mit 4 zu 2 Toren gewonnen. Das zweite Spiel hat Dortmund mit 1 zu 2 verloren. Dortmund darf aber trotzdem im Viertel-Finale von der Champions League mitspielen, weil die Mannschaft im ersten Spiel so viele Tore geschossen hat.
Der Verein Schalke 04 kommt aus der Stadt Gelsenkirchen. Er war auch im Achtel-Finale von der Champions League dabei. Die Fußballer haben gegen den Verein Real Madrid gespielt. Die Mannschaft kommt aus der Stadt Madrid. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Spanien. Schalke 04 hat aber beide Spiele gegen Real Madrid verloren. Deshalb darf die Mannschaft im Viertel-Finale nicht mehr mitspielen.
Die Mannschaft von dem Verein Bayern München darf weiter bei der Champions League mitspielen. Sie hat gegen den Fußball-Verein Arsenal London gespielt. Die Stadt London liegt in dem Land Groß-Britannien. Bayern München hat das erste Spiel gegen Arsenal London mit 2 zu 0 gewonnen. Das zweite Spiel ging unentschieden aus. Beide Mannschaften hatten ein Tor geschossen.

Wörterbuch

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörterbuch