
Russland ist schon seit November 2015 gesperrt. Und zwar weil viele Leicht-Athleten und Leicht-Athletinnen Doping-Mittel genommen haben sollen. Das ist verboten.
Der Welt-Verband von den Leicht-Athleten hat jetzt gesagt: Russland darf weiter keine Teams zu internationalen Wett-Kämpfen schicken. Es gibt neue Vorwürfe von der Welt-Anti-Doping-Agentur. Zum Beispiel: Russland soll Doping-Proben gefälscht haben.
Bei der Welt-Meisterschaft in Katar sind trotzdem Sportler und Sportlerinnen aus Russland dabei. Sie machen als "neutrale" Athleten mit. Das heißt: Sie dürfen keine Fahne oder Symbole von Russland tragen. Und wenn sie gewinnen, wird die russische National-Hymne nicht gespielt.