Doping im Fußball

In dem Land Russland hat es viel Doping gegeben. Zum Beispiel im Winter-Sport und bei den Leichtathleten. Jetzt sagt ein Experte: Auch Fußballer haben gedopt. Und die Regierung hat dabei mitgemacht.

Audio herunterladen
Der Spieler Ruslan Kambolow während eines Fußball-Spiels.
Der russische Fußball-Spieler Ruslan Kambolow soll gedopt haben. (imago sportfotodienst)
Es geht um den National-Spieler Ruslan Kambolow. Er soll gedopt haben, sagt Grigori Rodschenkow. Er ist ein wichtiger Zeuge für Doping in Russland. Er war früher der Chef von einem Doping-Labor in der Stadt Moskau. Er sagt: Der Geheim-Dienst von Russland hat die Doping-Probe von Ruslan Kambolow ausgetauscht. So hat er das Doping verheimlicht.
Grigori Rodschenkow sagt auch: Der Welt-Fußball-Verband hat davon gewusst. Der Verband heißt FIFA. Die FIFA sagt: Wir haben keine Beweise für das Doping. Ruslan Kambolow spielt nicht bei der Fußball-Welt-Meisterschaft. Russland sagt: Er ist verletzt.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörterbuch