Anschlag auf den ehemaligen Präsidenten Trump

In dem Land USA hat es einen Anschlag gegeben. Ein Mann hat auf den ehemaligen Präsidenten Donald Trump geschossen. Er hat Trump am Ohr getroffen. Trump wurde leicht verletzt.

Donald Trump mit einem blutigen Ohr.
Donald Trump wurde bei dem Anschlag am Ohr verletzt (AP / Gene J. Puskar)
Der Anschlag ist in einer kleinen Stadt im Bundes-Staat Pennsylvania passiert. Donald Trump hat dort über seine Politik gesprochen. Trump möchte wieder Präsident werden. Während der Rede hat ein Mann auf Trump geschossen. Sicherheits-Kräfte sind sofort zu Trump gerannt. Sie haben ihn beschützt.
Es hat mehrere Schüsse gegeben. Ein Zuschauer ist getötet worden. 2 Menschen wurden verletzt. Außerdem haben die Sicherheits-Leute den Täter erschossen. Die Polizei sagt: Der Täter ist ein 20 Jahre alter Mann. Sie untersucht jetzt, warum er Trump töten wollte.
Trump sagt: Er will weiter Wahl-Kampf machen. Trump sagt auch: Er will versuchen, die USA zu einen. In den USA gibt es in der Politik und in der Gesellschaft viel Streit. Die Leute befürchten: Es könnte noch mehr Gewalt geben. Im November ist die Präsidentschafts-Wahl. Donald Trump ist der Kandidat von den Republikanern. Joe Biden von den Demokraten tritt auch an. Er ist gerade Präsident in den USA. Biden sagt: Es muss weniger Gewalt in den USA geben.

Wörterbuch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch