Das neue Dokumentations-Zentrum soll in Berlin entstehen. Wo es gebaut werden soll, steht noch nicht fest. Das Zentrum soll die Auswirkungen von dem 2. Welt-Krieg zeigen. Deutschland hat damals unter der Nazi-Herrschaft viele Länder in Europa angegriffen und besetzt.
Claudia Roth sagt: Wir wollen zeigen, wie die schlimme NS-Diktatur Krieg, Zerstörung und das Menschheits-Verbrechen von dem Holocaust über ganz Europa gebracht hat. Roth will, dass die Menschen aus der Vergangenheit lernen - auch für die Zukunft.
In der KZ-Gedenk-Stätte Dachau ist vor kurzem an die Befreiung des Lagers am 29. April 1945 erinnert worden. Die US-Botschafterin in Deutschland, Amy Gutmann, hat eine Rede gehalten. Sie hat an ihren Vater erinnert, der vor den Nazis geflohen ist. Gutmann hat gesagt: "Ich fühle für mich keine größere Verantwortung, als die Erinnerung an die Opfer und Überlebenden von dem Holocaust wach zu halten."
In Dachau haben die Nazis zwischen 1933 und 1945 mehr als 41.500 Menschen ermordet.