Documenta bekommt neue Chefin

In der Stadt Kassel gibt es alle 5 Jahre eine große Kunst-Ausstellung. Die Ausstellung heißt Documenta. Sie ist welt-berühmt. Jetzt bekommt die Documenta eine neue Chefin. Sie heißt Naomi Beckwith.

Audio herunterladen
Sven Schöller und Naomi Beckwith sitzen nebeneinander und lachen.
Auf dem Bild ist links der Ober-Bürger-Meister von Kassel. Er heißt Sven Schöller. Rechts ist die neue Leiterin der Documenta. Sie heißt Naomi Beckwith. (Imago / Peter Hartenfelser)
Naomi Beckwith arbeitet in einem berühmten Museum. Es ist in der Stadt New York in dem Land USA und heißt: Guggenheim Museum. Jetzt soll Beckwith die Documenta im Jahr 2027 leiten. Das hat die Findungs-Kommission entschieden. Die Kommission sucht die künstlerische Leitung für die Documenta aus.
Der Ober-Bürger-Meister von Kassel heißt Sven Schoeller. Er hat gesagt: Naomi Beckwith ist eine sehr gute Wahl. Sie hat sehr viel Ahnung von Kunst.
Das ist auch deshalb wichtig, weil es bei der letzten Documenta viel Kritik gegeben hat. Die Documenta hat damals eine Künstler-Gruppe aus dem Land Indonesien geleitet. Bei der Documenta gab es mehrere juden-feindliche Kunst-Werke. Das nennt man auch: Anti-Semitismus. Die Organisatoren von der Documenta haben danach gesagt: Wir haben Fehler gemacht. Solche Fehler sollen nicht noch einmal vorkommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch