![Rettungs-Schwimmer von der DLRG bewachen einen Strand Rettungs-Schwimmer von der DLRG bewachen einen Strand](https://bilder.deutschlandfunk.de/b4/e9/f6/f6/b4e9f6f6-c9e2-4d30-a91b-c4d87e11d1bd/rettungsschwimmer-dlrg-nordsee-100-1920x1080.jpg)
Das hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gesagt. Die Abkürzung für die Organisation ist DLRG. Die DLRG hat auch gesagt: Die meisten Todes-Fälle gab es in Flüssen und in Bächen. Vor allem bei Menschen über 50 Jahren hat es mehr Bade-Unfälle gegeben. Das könnte auch daran liegen, dass der Sommer sehr heiß war. Bei hohen Temperaturen können ältere Menschen zum Beispiel leichter einen Hitz-Schlag oder einen Herz-Infarkt bekommen.
Die DLRG meint aber auch: Viele Grundschul-Kinder können nicht sicher schwimmen. Das ist gefährlich. Die Präsidentin von der DLRG heißt Ute Voigt. Sie hat gesagt: Wir sagen den Menschen immer wieder, sie sollen vorsichtig sein im Wasser. Aber viele halten sich einfach nicht daran.