Einreise-Verbot für Djokovic

Der beste Tennis-Spieler der Welt heißt Novak Djokovic. Er wollte in das Land Australien reisen. Dort findet ein wichtiges Tennis-Turnier statt. Die Polizei hat ihn aber an der Grenze gestoppt.

Audio herunterladen
Novak Djokovic hält seinen Tennis-Schläger hoch und hebt die andere Hand zur Faust geballt nach oben.
Novak Djokovic ist ein wichtiger Tennis-Spieler. Er durfte nicht nach Australien reisen. (Yomiuri Shimbun)
Sie sagt: Novak Djokovic ist wahrscheinlich nicht gegen das Corona-Virus geimpft. Es dürfen aber nur geimpfte Menschen nach Australien. Deshalb darf Djokovic nicht einreisen.
Djokovic hat vorher gesagt: Ich habe eine Ausnahme-Genehmigung. Deshalb reise ich trotzdem nach Australien. Viele Menschen in Australien haben gesagt: Das finden wir nicht gut.
Djokovic ist jetzt am Flughafen von der Stadt Melbourne in einem Hotel. Er darf das Hotel nicht verlassen. Die Regierung von Australien sagt: Djokovic wird abgeschoben. Für ihn gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen.
Djokovic sagt: Meine Anwälte klagen gegen die Entscheidung. Ein Gericht in Australien hat gesagt: Wir entscheiden den Fall nächste Woche. So lange darf Djokovic in dem Hotel bleiben.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Australian Open

    Die Australian Open sind das erste der vier sogenannten Grand-Slam-Turniere des Jahres. Das Tennis-Turnier findet in der Stadt Melbourne statt. Die Australian Open sind das größte regelmäßige Sport-Ereignis auf dem australischen Kontinent.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch