![Der ehemalige Fußballspieler Hans-Jürgen Dörner steht in einem Stadion. Er trägt eine Trainingsjacke mit dem Vereinslogo von Dynamo Dresden: ein weißes D vor rotem Hintergrund. Der ehemalige Fußballspieler Hans-Jürgen Dörner steht in einem Stadion. Er trägt eine Trainingsjacke mit dem Vereinslogo von Dynamo Dresden: ein weißes D vor rotem Hintergrund.](https://bilder.deutschlandfunk.de/e4/37/ae/94/e437ae94-8874-4c2b-b3d9-2e579c5455ae/hans-juergen-dixie-doerner-100-1920x1080.jpg)
„Dixie“ Dörner spielte für den Fußball-Verein Dynamo Dresden. Er wurde 70 Jahre alt. Mit Dynamo Dresden hat er viele Titel gewonnen. Dörner spielte auch in der National-Mannschaft von der DDR. Mit ihr wurde er im Jahr 1976 Sieger bei den Olympischen Spielen. Später hat er verschiedene Fußball-Mannschaften trainiert. Zum Beispiel war er Trainer beim Bundesliga-Verein Werder Bremen. Beim Deutschen Fußball-Bund war er Jugend-Trainer.
Viele Menschen trauern nun um „Dixie“ Dörner. Dynamo Dresden sagt: Wir haben schon hunderte Nachrichten bekommen.