Joshua Kimmich spielt bei Bayern München und in der National-Mannschaft. Er ist ein sehr erfolgreicher Fußballer. Für viele Menschen ist er deshalb ein Vorbild.
In einem Interview im Oktober 2021 hat Kimmich gesagt: Ich bin noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft. Denn ich mache mir Sorgen, dass die Impfung mir später schaden könnte. Dazu gibt es noch keine Studien.
Viele Wissenschaftler haben ihm widersprochen. Sie sagen: Neben-Wirkungen von Impfungen gibt es nur kurz nach dem Impfen, nicht aber viele Tage und Wochen später.
Kimmich wurde deshalb von vielen Menschen kritisiert. Auch die Bundes-Regierung hat gesagt: Kimmich sollte sich besser informieren und sich dann auch impfen lassen.
Andere Menschen haben dagegen gesagt: Kimmich wurde übertrieben stark kritisiert.
Im November 2021 hat sich Kimmich dann mit dem Corona-Virus angesteckt und die Krankheit Covid-19 bekommen. Danach hat er seine Meinung geändert und gesagt: Ich habe mich geirrt. Jetzt werde ich mich doch impfen lassen.