Die Bundes-Regierung hat gesagt: Kimmich soll sich noch einmal gut über die Impfung informieren. Dann soll er sich impfen lassen. Die Bundes-Regierung hat auch gesagt: Der Fußballer ist für viele Menschen ein Vorbild. Wenn er sich impfen lässt, dann machen es andere auch.
Kimmich hat gesagt, er hat sich noch nicht impfen lassen, weil er „Bedenken“ hat. Das heißt: Er macht sich Sorgen, dass eine Impfung ihn später krank machen kann. Kimmich sagt: Da gibt es noch keine Studien zu.
Viele Wissenschaftler haben ihm widersprochen. Sie sagen: Neben-Wirkungen von Impfungen gibt es nur kurz nach dem Impfen, nicht aber viele Tage und Wochen später.
Auch Bayern München möchte, dass sich Joshua Kimmich impfen lässt. Es gibt in Deutschland aber keine Pflicht, sich impfen zu lassen. Das kann jeder für sich entscheiden.