
Zusammen mit anderen Organisationen hat der Verband einen offenen Brief geschrieben. Darin bitten sie die Politik, noch einmal über die Pläne nachzudenken. Sie fürchten große wirtschaftliche und gesellschaftliche Nachteile. In dem Brief steht: Der Wintersport ist für die Wirtschaft und die Tourismus-Unternehmen wichtig. Gerade ländliche Regionen brauchen jetzt die Unterstützung der Politik.
Das Land Österreich lehnt ein Ski-Verbot ab. In Frankreich darf man die Ski-Orte in den Weihnachts-Ferien besuchen. Die Lifte bleiben aber geschlossen. Die Regierung im Bundes-Land Bayern streitet noch über das Thema.
Der Winter-Sport hatte zu Beginn der Corona-Krise einige Probleme verursacht: In dem Ort Ischgl in Österreich haben sich beim Feiern nach dem Ski-Fahren viele Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Von dort aus hat sich das Virus in viele Länder verbreitet.