
Das Land Russland hat die Ukraine im Februar 2022 angegriffen. Seitdem verteidigt sich die Ukraine. Außen-Ministerin Baerbock hat über einen Frieden nach dem Krieg gesprochen. Sie sagt: Wenn es Frieden gibt, muss das überwacht werden. Das könnten Soldaten aus dem Ausland machen. So etwas nennt man auch internationale Friedens-Truppe. Baerbock hat gesagt: Die deutsche Bundes-Wehr könnte mitmachen.
Der deutsche Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er sagt: Es ist noch zu früh, um über solche Fragen zu sprechen. Das findet auch der deutsche Verteidigungs-Minister. Er heißt Boris Pistorius. Er sagt: So lange Krieg ist, werden ganz sicher keine deutschen Soldaten in die Ukraine geschickt.
Der Chef von der CDU heißt Friedrich Merz. Die CDU ist in der Opposition. Merz kritisiert Baerbock. Er findet: Es ist verantwortungslos, was die Ministerin gesagt hat. Merz sagt: Es geht erstmal darum, dass der Krieg in der Ukraine beendet wird.
Die Chefin von der Partei BSW heißt Sahra Wagenknecht. Sie sagt: Baerbock ist überfordert. Damit meint sie: Baerbock ist keine gute Außen-Ministerin.