Dinosaurier-Skelett in Paris versteigert

In dem Land Frankreich ist ein Skelett von einem sehr großen Dinosaurier versteigert worden. Der Dinosaurier ist mehr als 20 Meter lang. Ein so großes Dinosaurier-Skelett ist noch nie versteigert worden.

Audio herunterladen
Das Skelett hat einen langen Hals und einen langen Schwanz. Es ist vor einem Schloss aufgestellt.
Das große Dinosaurier-Skelett wurde für 4,7 Millionen Euro versteigert (Antoine Pascal / dpa)
Die miteinander verbundenen Knochen im Körper nennt man Skelett. Eine Versteigerung ist ein besonderer Verkauf. Bei diesem Verkauf haben die Sachen keinen festen Preis. Die Person, die am meisten für die Sache bezahlen will, ist am Ende der Käufer. Das nennt man auch Auktion.
Der Spitzname von dem Dinosaurier ist „Vulcain“. Er lebte vor ungefähr 150 Millionen Jahren auf der Erde. Er war ein Pflanzen-Fresser. Die meisten Knochen von seinem Skelett sind gefunden worden. Das Dino-Skelett wurde wie ein Puzzle mit viel Mühe zusammen-gebastelt.
Bei der Versteigerung hat ein Sammler 4,7 Millionen Euro für den Dino bezahlt. Er will das Skelett einem Museum oder Forschern geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Auktion

    Eine Auktion ist eine Veranstaltung, bei der Sachen verkauft werden. Oft sind die Sachen sehr wertvoll. Es gibt zum Beispiel Auktionen für Kunst-Werke oder Schmuck. Ein Auktions-Haus organisiert die Auktion. Die Käuferinnen und Käufer können Geld für die Sachen bieten. Wer am meisten Geld bietet, darf die Sache am Ende kaufen. Ein anderes Wort für Auktion ist Versteigerung.

zum Wörterbuch