
Dimiter Gotscheff war ein bekannter Theater-Regisseur. Ein Regisseur macht aus einem gedruckten Theater-Stück eine Inszenierung auf einer Bühne. Dimiter Gotscheff ist 70 Jahre alt geworden. Er hat an ganz vielen Bühnen gearbeitet. Er hat zum Beispiel in Wien, in Hamburg und in Bochum gearbeitet.
Dimiter Gotscheff ist in Bulgarien geboren. Er kam später nach Ost-Berlin. Das war in der Zeit, als es noch die DDR gab. Eigentlich wollte Gotscheff Tier-Medizin studieren. Aber dann entschied er sich für das Theater. Er hat in seinem Leben viele Inszenierungen gemacht. Er hat dafür auch viele Preise gewonnen. Dimiter Gotscheff hat zum Beispiel Stücke von den Dichtern Heiner Müller und William Shakespeare auf die Bühne gebracht. Heiner Müller war ein berühmter deutscher Dichter, William Shakespeare kam aus Groß-Britannien.
Viele Theater-Leute in Deutschland sind jetzt traurig. Sie sagen: Dimiter Gotscheff war ein toller Regisseur. Er fehlt uns, weil er so gute Arbeit gemacht hat.