Diesel-Skandal

Der Auto-Hersteller Daimler muss in Deutschland 238.000 Diesel-Autos zurückrufen. Der Grund: Daimler soll bei den Abgas-Werten von den Diesel-Motoren betrogen haben.

Audio herunterladen
Der Auspuff eines Smart Diesels Stuttgart (Baden-Württemberg), im Hintergrund ist ein Mercedes-Stern zu sehen.
Daimler muss Diesel-Autos in Deutschland zurückrufen. (dpa picture alliance Marijan Murat)
Das Bundes-Verkehrs-Ministerium hat deshalb entschieden, dass Daimler die Autos zurück-rufen muss. Daimler muss nun die Computer-Programme von den Diesel-Motoren ändern. Betroffen von dem Rück-Ruf sind auch Modelle von der C-Klasse und Gelände-Wagen.
Auch andere Auto-Hersteller in Deutschland sind von dem Diesel-Skandal betroffen. VW muss deshalb jetzt eine Strafe von einer Milliarde Euro zahlen. Das hat die Staats-Anwaltschaft Braunschweig entschieden.
Der Auto-Hersteller Audi soll auch bei den Diesel-Motoren geschummelt haben. Deshalb ermittelt die Staats-Anwaltschaft München gegen den Chef von Audi. Er heißt Rupert Stadler. Auch gegen andere Audi-Manager wird ermittelt.

Wörterbuch

  • Computer-Programm

    Ein Computer-Programm soll Menschen dabei helfen, Aufgaben zu lösen. Mit Computer-Programmen kann man zum Beispiel schwierige Rechnungen machen. Oder man kann Briefe schreiben. Oder im Internet nach Informationen suchen. Programmierer und Programmiererinnen erfinden immer wieder neue Computer-Programme.

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörterbuch