Die Wahl-Programme in leichter Sprache

Zur Bundestags-Wahl 2021 haben viele große Parteien ihre Wahl-Programme auch in leichter Sprache geschrieben. Hier gibt es die Links zu den Wahl-Programmen in leichter Sprache. Und wir erklären, was ein Wahl-Programm ist.

Viele bunte Wahl-Plakate von verschiedenen Parteien hängen neben einer Straße an Laternen.
Ein paar Inhalte aus den Wahl-Programmen von den Parteien kann man auf Wahl-Plakaten an den Straßen sehen. (imago)
In einem Wahl-Programm schreibt eine Partei, wie sie ein Land verändern möchte. Oft gibt es Texte zu unterschiedlichen Themen. Zum Beispiel zu: Europa, Wirtschaft, Umwelt, Kultur oder Sport. Die Parteien sagen im Wahl-Programm, welche Ideen sie für die Zukunft haben. Manchmal sagen sie auch, dass etwas so bleiben soll, wie es gerade ist. Einige Inhalte aus den Wahl-Programmen zeigen die Parteien auch auf ihren Wahl-Plakaten.
In Deutschland reichen die Stimmen bei der Bundestags-Wahl meistens nicht aus, damit eine Partei alleine regieren kann. Deshalb müssen die Parteien eine Koalition bilden. In der Koalition verhandeln sie dann, welche Ziele und Ideen sie im Team umsetzen wollen. Dabei spielen die Wahl-Programme auch eine Rolle. In einer Koalition kann keine Partei alle Ideen aus dem Wahl-Programm umsetzen. Die Parteien müssen dann also Kompromisse machen.
Viele Wahl-Programme zur Bundestags-Wahl gibt es auch in leichter Sprache:

Das Wahl-Programm von der SPD in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von der Partei "Die Grünen" in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von der Partei "Die Linke" in einfacher Sprache
Das Wahl-Programm von der FDP in leichter Sprache
Das Wahl-Programm von CDU und CSU in leichter Sprache

Die Partei AfD hat bisher noch kein Wahl-Programm in leichter Sprache. Das normale Wahl-Programm von der AfD gibt es hier.
Zurück zur Übersicht

Die Bundestags-Wahl einfach erklärt

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Wahl-Programm

    Vor einer Wahl beschließen die Parteien ihre Wahl-Programme. Jede Partei schreibt auf, welche Politik sie machen will. Die Bürger können die Wahl-Programme lesen. Dann können sie entscheiden, welche Partei sie wählen.

zum Wörterbuch