
Wer für einen Oscar-Preis nominiert ist, ist für den Preis vorgeschlagen. Das heißt, er hat die Chance, den Preis zu gewinnen. Die Oscars werden in verschiedenen Kategorien verliehen. Es gibt zum Beispiel einen Preis für den besten Film, einen Preis für den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin. Es gibt aber auch Preise für den besten Filme-Macher, die beste Film-Musik oder die besten Film-Kostüme.
Chancen auf die meisten Oscar-Preise hat dieses Jahr der Film „Lincoln“. Er erzählt die Geschichte des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln. Er lebte von 1809 bis 1865. Der Film ist von Filme-Macher Steven Spielberg. „Lincoln“ ist insgesamt in 12 Kategorien vorgeschlagen. Große Chancen hat auch der Film „Schiffbruch mit Tiger“. Er ist für insgesamt 11 Oscar-Preise vorgeschlagen.
Gute Aussichten auf einen Oscar-Preis hat auch Michael Haneke. Haneke ist ein Filme-Macher aus Österreich. Sein Film „Liebe“ ist zum Beispiel als bester Film vorgeschlagen. Und Haneke ist auch als bester Filme-Macher nominiert.
Die Gewinner werden jedes Jahr bei der Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Dieses Jahr findet die Oscar-Verleihung am 24. Februar statt – wie immer in der Stadt Los Angeles in den USA.