
Damals haben die Länder sich noch nicht EU genannt. Die Länder haben erstmal beschlossen, nur ein paar Sachen zusammen zu machen. Das waren die Kohle-Industrie und die Stahl-Herstellung. Kohle und Stahl waren früher wichtig für Kriege. Kohle und Stahl waren wichtig für Kanonen und für Panzer. Die Länder haben gesagt: Wir arbeiten jetzt bei Kohle und Stahl zusammen. Dann kann keiner mehr alleine Kanonen und Panzer gegen ein anderes Land bauen.
Die Länder haben auch gesagt: Wenn wir zusammen arbeiten, dann wird das Leben einfacher für unsere Menschen. Sie haben auch gesagt: Wenn wir zusammenarbeiten, dann geht es uns allen besser.
Hier finden Sie diesen Text in englischer Sprache.