Fosbury war sehr bedeutend für die Sport-Art Hoch-Sprung. Er hat die Sport-Art für immer verändert. Er hat eine neue Technik erfunden, um besonders hoch zu springen. Dabei springt man mit dem Rücken nach unten über die Mess-Latte. Vorher waren alle mit dem Bauch nach unten gesprungen. Die Sprung-Technik wurde nach Fosbury benannt. Sie heißt "Fosbury-Flop". Heute ist diese Sprung-Technik üblich.
Bekannt ist der "Fosbury-Flop" seit den Olympischen Spielen 1968 in dem Land Mexiko. Damals hat Fosbury die Gold-Medaillie im Hoch-Sprung gewonnen. Er war mit seiner Technik 2,24 Meter hoch gesprungen.