Leverkusen und Kaiserlautern im DFB-Pokal-Finale

Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. 64 Mannschaften dürfen mitspielen. Das Finale ist am 25. Mai in der Stadt Berlin. Im Finale spielen die Mannschaften Bayer Leverkusen und der 1. FC Kaiserslautern.

Audio herunterladen
Der DFB-Pokal
Am 25. Mai ist das DFB-Pokal-Finale. Leverkusen und Kaiserslautern spielen gegeneinander. (imago sportfotodienst)
Leverkusen hat im Halb-Finale gegen den Verein Fortuna Düsseldorf mit 4 zu 0 gewonnen. Leverkusen ist im Augenblick der beste Verein in der 1. Bundes-Liga. Düsseldorf spielt in der 2. Bundes-Liga.
Der 1. FC Kaiserlautern hat im Halb-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken mit 2 zu 0 gewonnen. Kaiserlautern spielt in der 2. Bundes-Liga. Zuletzt war Kaiserslautern 2003 im DFB-Pokal-Finale. Saarbrücken spielt in der 3. Liga.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

zum Wörterbuch