Bayern und Leipzig weiter im DFB-Pokal

Bayern München und RB Leipzig sind eine Runde weiter im DFB-Pokal. Bayern hat gegen den Verein Viktoria Köln mit 5 zu 0 gewonnen. Viktoria Köln spielt in der 3. Fußball-Liga. RB Leipzig hat gegen Teutonia Ottensen mit 8 zu 0 gewonnen. Teutonia Ottensen spielt in der 4. Liga.

Audio herunterladen
DFB-Pokal - Viktoria Köln spielt gegen Bayern München im Kölner RheinEnergieStadion. Bayerns Matthijs de Ligt (l) und Kölns Marcel Risse kämpfen um den Ball.
Der FC Bayern München hat im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln gewonnen. (Marius Becker / dpa / Marius Becker)
Die anderen Spiele in der 1. Runde vom DFB-Pokal waren bereits vor einem Monat. Damals haben aber Bayern und Leipzig gegeneinander im Super-Cup gespielt. Deshalb waren die Spiele erst jetzt.
Der DFB-Pokal findet jedes Jahr statt. DFB ist die Abkürzung für "Deutscher Fußball-Bund". Verschiedene Fußball-Vereine aus Deutschland treten im DFP-Pokal gegeneinander an. Das Finale findet nächstes Jahr im Juni statt.

Wörterbuch

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch